8. Zwischenruf - und Zwischenräume im Fussball
Seit einigen Wochen bekommen Sie einmal wöchentlich einen Newsletter und einmal monatlich eine Podcastfolge zum Thema Zwischenraum. Ich hoffe es waren für Sie sinnvolle Impulse dabei.
Letzte Woche gab es einen Newsletterzwischenraum, also keinen Newsletter.
Am letzten Samstag kam die Podcastfolge zum Thema: „Zwischenmenschliches“ heraus.
Dort geht es um das „Dritte in der Mitte“, also um die Beziehung, die sich zwischen zwei Menschen ausprägt. Hier klicken:
Zwischenmenschliches
Jetzt doch noch, anlässlich der Fußball-EM, ein kleiner Impuls: Tatsächlich höre ich mit Erstaunen, dass es offenbar im Fußball eine Strategie gibt, Zwischenräume zu eröffnen. Sie werden tatsächlich Zwischenräume genannt und folgendes ist damit gemeint, soweit mein Laienverstand das kapiert hat:
Wie bekomme ich Zwischenräume in der gegnerischen Verteidigung, um einen Angriff erfolgreich einzuleiten:
Soweit ich verstanden habe setzen sich dabei ein, zwei Spieler aus dem Mittelfeld ohne Ball in Richtung eigenes Tor in Bewegung und binden damit die gegnerischen Spieler, die natürlich mitgehen. Sie „ziehen“ das Feld sozusagen auseinander. Dem Spieler mit dem Ball eröffnen sich dann in der gegnerischen Hälfte Zwischenräume, die dann für einen Angriff genutzt werden können. Also wiederum Potential- oder Möglichkeitsräume.
Wer es besser als ich verstanden hat, bitte melden!
Eine gute Woche mit vielen Zwischenräumen wünscht
Ihr
Karl-Heinz Lehner