Die heilsame Kraft des Zwischenraums 間 - ein Übungsprogramm im "Kloster"

für Studierende der TH Rosenheim
in der Kapelle des Studierendenwohnheims St. Sebastian
Zwischenräume und Zwischenzeiten finden sich fast überall im Alltag beim z.B. Atmen, Sprechen, Essen u.s.w.
In einer schnelllebigen Zeit werden diese heilsamen Zwischenräume/zeiten übersehen und stehen nicht mehr zur Verfügung.
Es sind allerdings Orte und Zeiten im Alltag die Konzentration, mentale Gesundheit, Entspannung sogar in Prüfungssituationen fördern.
Dabei muss nichts extra gemacht werden, sondern nur die vorhandenen Zwischenräume/zeiten entdeckt und bewußt genutzt werden. Zudem finden sich in diesen Zwischenräumen Potentiale für eine persönliche Weiterentwicklung.
Dazu gibt es ein kleines Übungsprogramm das auf Langfristigkeit angelegt ist und keine extra Zeit kostet.

Die Idee des „Zwischenraums/Zwischenzeit findet sich in der japanischen Kultur ebenso wie in der westlichen spirituellen Tradition.
Das japanische Schriftzeichen 間 (jap. „Ma“ – Zwischenraum ) drückt diese Kultur aus und wird uns auf der Entdeckungsreise begleiten.

Mittwochs während des Semester von 18 Uhr bis 18.30 Uhr Impulse und Übungselemente
von 18.30 Uhr bis 19 Uhr: Übung im meditatives Sitzen als Ziwschenraum: Atem, – Hör- , Konzentrationsübungen

Dieses japanische Schriftzeichen 間 (jap. „Ma“ – Zwischenraum ) wird uns durch die Entdeckungsreise begleiten.

Zwei Torflügel,
die begrenzen und zugleich eröffnen
dazwischen die Sonne
lichtdurchfluteter Möglichkeitsraum
Die Flügel laden zum Flug ein.
KHL

Spaces and in-between times can be found almost everywhere in everyday life, e.g. when breathing, speaking, eating and so on.
In a fast-paced world, these healing spaces/times are overlooked and are no longer available.
However, there are places and times in everyday life that promote concentration, mental health and relaxation, even in exam situations.
You don’t have to do anything extra, just discover and consciously use the available spaces/times. There is also potential for personal development in these in-between spaces.
There is a small exercise program that is designed for the long term and does not cost any extra time.

The idea of “in-between space/time” can be found in Japanese culture as well as in the Western spiritual tradition.
The Japanese character 間 (Japanese “Ma” – space in between) expresses this culture and will accompany us on our journey of discovery.

間 Two gates,
that limit and open up at the same time
in between the sun
light-flooded space of possibility
The wings invite you to fly.
KHL

Kath. Hochschulgemeinde an der TH Rosenheim

Mittwoch, 09., 16. und 23. Oktober, 6., 13. und 27. November, 4., 11. und 18. Dezember 2024
Ort: Kapelle im Studierendenwohnheim St. Sebastian