Leben und Studieren in Zyklen - Wir sind doch keine Roboter

Auch wenn das Semester linear durchs Jahr geht und Semester für Semester mit Vorlesungen und Prüfungen gespickt ist, können Studierende nicht studieren wie Roboter.
Menschen leben und studieren in Zyklen. Das dürfte jeder/jede schon erlebt haben: Es gibt Zeiten in denen geht etwas gut und schnell von der Hand, dann Zeiten in denen nichts wirklich geht, dafür aber etwas Anderes.
Es gilt den eigenen Studierzyklus zu entdecken und dadurch besser und leichter zu studieren.
Leonie hat anhand des weiblichen Zyklus eine Präsentation erarbeitet in der Sie die verschiedenen Phasen des Zyklus vorstellt. Daraus ergeben sich verschiedene Möglichkeiten die für ein gutes Studieren nutzbar sein können.
Mann glaubt es kaum – auch Männer haben Phasen und Zyklen, die es zu entdecken und einzusetzen gilt. Vielleicht lässt sich da etwas voneinander lernen.
Hinter diesem Workshop steht die Erkenntnis, dass wir mit einem linearen, kausalem Verständnis von Studieren zwar einiges bewirken können, aber eben keine Maschinen sind, sondern individuelle Persönlichkeiten die Ihren eigenen Rhythmus, Tempo und Studier-Zyklen haben.

Der Workshop ist interaktiv aufgebaut. Neben Input lernen die Teilnehmer* innen voneinander.

Even if the semester runs linearly through the year and semester after semester is packed with lectures and exams, students cannot study like robots.
People live and study in cycles. Everyone has probably experienced this: There are times when something goes well and quickly, then times when nothing really works, but something else does.
It is important to discover your own study cycle and thus study better and more easily.
Leonie has created a presentation based on the female cycle in which she introduces the different phases of the cycle. This results in various possibilities that can be useful for good studying.
It’s hard to believe – men also have phases and cycles that need to be discovered and used. Perhaps we can learn something from each other.
Behind this workshop is the realization that although we can achieve a lot with a linear, causal understanding of studying, we are not machines, but individual personalities who have their own rhythm, pace and cycle and can do justice to this.

The workshop is designed to be interactive. In addition to input, the participants learn from each other.

Leonie Mehlhorn Stud. IAB, Karl-Heinz Lehner

Teilnehmerzahl: 10

Kath. Hochschulgemeinde Rosenheim

Mittwoch, 16. Oktober, 19.15 - 21 Uhr
Ort: Schüler- und Studentenzentrum Rosenheim
Kosten: keine

Bitte senden Sie mir Infos zu Leben und Studieren in Zyklen - Wir sind doch keine Roboter.

Sie erhalten zur Bestätigung der Infoanforderung eine Mail an die angegebene Adresse.