Wer sich der Expedition Studium und/oder „Promotion“ verschrieben hat braucht äußere und innere Orientierungspunkte um den Weg nicht zu verlieren. Persönliche Werte sind solche Orientierungspunkte, die gerade bei Herausforderungen hilfreich sind,
Über unsere Werte reden wir nicht wirklich – aber wir handeln nach ihnen und im Zweifel werden wir schnell sehr emotional wenn einer unserer Werte erfüllt oder auch verletzt wurde.
„Werte sind stark emotional besetzte Vorstellungen darüber, was eigentlich wahrhaftig des Wünschens wert ist“, so definiert es der Soziologe Hans Joas.
In diesem Coaching kommst Du Deinen attraktiven und erstrebenswerten Werten auf die Spur… UND … manchmal überziehen wir unsere Wertvorstellungen wie etwas sein soll und da werden unsere Werte zu Unwerten: Sparsamkeit ist ok, aber wenn sie zum Geiz wird wird es schwierig und auch das andere Extrem der Verschwendung ist dann nicht wirklich erstrebenswert.
Schultz von Thun hat in diesem Zusammenhang ein Werte- und Entwicklungsquadrat weiterentwickelt – die Ursprungsidee kommt von Aristoteles und Nicolai Hartmann. Denn jeder Wert der verwirklicht wird kommt nur dann zu einer konstruktiven Wirkung, wenn er sich in einer produktiven Spannung zu einem positiven Gegenwert, einer „Schwestertugend“, befindet.
Welche Werte das bei Dir sind? Diese Frage und auch die praktische Umsetzung bearbeiten wir im Coaching.
Ein Teil des Programms „Expedition P“

Anyone who has committed themselves to the expedition of study and/or „doctorate“ needs external and internal points of orientation in order not to lose their way. Personal values are such points of reference that are particularly helpful when faced with challenges,
We don’t really talk about our values – but we act according to them and when in doubt, we quickly become very emotional if one of our values has been fulfilled or violated.
„Values are strongly emotional ideas about what is truly worth desiring“, as sociologist Hans Joas defines it.
In this coaching session, you will discover your attractive and desirable values… AND … Sometimes we exaggerate our values and our values become unworthy: thriftiness is ok, but when it becomes stinginess it becomes difficult and the other extreme of wastefulness is not really desirable either.
In this context, Schultz von Thun presented a square of values and development. Every value is only realised constructively if it is in productive tension with a positive countervalue, a „sister virtue“.
Which values are these for you? We work on this question and its practical implementation in coaching.
Part of the „Expedition P“ programme

Teilnehmerzahl: 8

Veranstalter:

Kath. Hochschulgemeinde in Kooperation mit der Evang. Hochschulgemeinde Rosenheim

Mittwoch, 24. April, 19.15 - 21 Uhr
Ort: Schüler- & Studentenzentrum

Bitte senden Sie mir Infos zu Das Wertequadrat und ein kleines Übungsprogramm für Student*innen und Promovend*innen.

Wir tun nichts ohne Ihre Einwilligung

Für die Bearbeitung benötigen wir Ihren Namen und eine e-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme.
Sie erhalten zur Bestätigung der Infoanforderung eine Mail an die angegebene Adresse.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@hochschulgemeinde.de widerrufen.

Mit einem "*" gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.