Internationale Projektarbeit der Hochschulgemeinde Rosenheim

Ungenutzte Gelegenheiten, um Menschen aus anderen Kulturen kennenzulernen, sind verpasste Erkenntnisse. (Beate Antonie Tröster)

… und wer von uns verpasst schon gerne Erkenntnisse? So viel Neues ist zu lernen, wenn man sich auf andere Kulturen, andere Sprachen, andere Menschen, andere Lebensumstände einlässt. Über den eigenen Tellerrand zu schauen bedeutet oft auch, sich anstrengen müssen, den anderen zu verstehen, zu respektieren, die eigenen Grundsätze neu zu verhandeln. Aber nichts geht über den Mehrwert solcher Begegnungen.
Deshalb schauen wir über den Tellerrand. Das tun wir…

…zum Einen Vor Ort bei uns im SSZ mit unseren internationalen Abenden mit Studierenden aus aller Welt! Jeden Mittwoch im laufenden Semester wird ab 19 Uhr zusammen gekocht, Billiard gespielt, geratscht, geschlemmt, sich ausgetauscht! Zudem veranstalten wir ab und zu besondere Themenabende oder Events. Diese werden gesondert auf der homepage bekannt gegeben!
Wenn ihr Lust drauf habt, kommt einfach vorbei oder schreibt eine mail an kotouc@hochschulgemeinde.de!!

…zum Anderen gerne auch in anderen Ländern. Ob Wandertouren durch Rumänien, Schottland oder Spanien oder Austauschprogramme mit Südafrika, Kapstadt. Dort sind intensive Kontakte und Freundschaften entstanden, eine gegenseitige, tiefe Verbundenheit zum jeweiligen Partnerland. Gemeinsame Erlebnisse, die gemeinsame Arbeit an Themen die uns alle global betreffen wie z.B. die Themen der SDG´s, neue Ideen – eben neue Erkenntnisse. Die wir nicht mehr missen wollen!!
Und wir wollen, dass dies weitergeht.

Auch in Zukunft wird die internationale Begegnung in und mit der Hochschulgemeinde Rosenheim stattfinden.
Wenn ihr Lust habt euch zu engagieren, euch einzubringen, über den eigenen Tellerrand zu schauen, dann meldet euch!

Ein Angebot für Studierende der TH Rosenheim.