Hochschulgemeinde: PlusMinus±Gedanken

PlusMinus-Gedanken 2020 – Nummer 28

Endlich raus aus dem Stall, zurück nach Hause! Zur eigenen Wiege … in die Werkstatt!
Aber einer der Engel, die gerade noch jubilierten, mahnt nun zur Vorsicht: Noch nicht! Geht ins Exil! Zu gefährlich hier! …
Also plötzlich wieder neue Bedingungen.

Nachzulesen beim Evangelisten Matthäus, Kapitel 2, Vers 13-15:

Die Sterndeuter waren gegangen. Sieh doch: Ein Engel des Herrn erschien Josef im Traum und sagte: »Steh auf! Nimm das Kind und seine Mutter und flieh nach Ägypten! Bleibe dort, bis ich es dir sage! Denn Herodes wird das Kind suchen, um es zu töten.« Josef stand mitten in der Nacht auf, nahm das Kind und seine Mutter und zog mit ihnen nach Ägypten. Dort blieb er bis zum Tod von Herodes. Dadurch ging in Erfüllung, was Gott durch den Propheten gesagt hat: »Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.«

BasisBibel: Das Neue Testament und die Psalmen. (2012). (Mt 2,13–15). Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft.