Behutsam miteinander umgehen: Aktueller Stand der Corona-Maßnahmen (Info)
  • November 2020: Aufgrund der schnell ansteigenden Infektionen sind wieder Maßnahmen erforderlich, um die Virusverbreitung zu begrenzen. Das Schüler- & Studentenzentrum ist daher ab 30. Oktober und den ganzen November geschlossen. Aber auch wenn wir virusgefährdete körperliche Kontakte einschränken müssen, ist uns die Pflege menschlicher Kontakte wichtig – wir sind für Sie da per Telefon, eMail, online:
  • Für persönliche Gespräche oder Fragen stehen die Seelsorger*innen jederzeit zur Verfügung. Bitte per eMail Kontakt aufnehmen.
  • Kontakt für Hausinformationen: info@ssz-rosenheim.de.
Unser Hygienekonzept

Aktuelles aus der Hochschulpastoral

- Musik an der Hochschule: Die Gruppen finden sich – aktuell sind es 40 Studierende die sich bei Chor – Orchester, Kammerorchester und Bläserensemble eingertagen haben. Sie können unter Einhaltung der Hygienemassnahmen an der Hochschule in kleinen Gruppen proben. Ein eigene Lerning Campus im Intranet wurde uns dazu von der Hochschule zur Vefügung gestellt.

- Im März 2021 wird voraussichtlich der Baubeginn für das Studentenwohnheim im ehemaligen Kloster St. Sebastian sein: Das Kloster wird auf die Bedürfnisse der Studierenden umgebaut sowie ein Neubau mit Studentenwohnungen auf dem Grund des Klosters entstehen. Ca. 50 Plätze werden dann für nationale und international Studierende der Technischen Hochschule voraussichtlich im Jahr 2024 zur Verfügung stehen und von der Katholischen Hochschulgemeinde betreut.
Im Vorfeld werden verschiedene Vor-Projekte starten, in die Studierende verschiedener Fakultäten eingebunden sind:
Aktuell arbeitet Fakultät Innenarchitektur am: Projekt Ideen zur Gestaltung des Kreuzgangs und des Meditationsraums in Kooperation mit uns
Mit der Fakultät Soziale Arbeit ist ein Projekt im WiSe 2021/22 geplant: Sozialpädagogische Überlegungen zu einem gelingenden Miteinander verschiedener Kulturen und Religionen im Studentenwohnheim.

- Nach der Mitwirkung bei der Erstellung der *Richtlinie der Technischen Hochschule Rosenheim
zum Schutz und Umgang mit sexualisierter Diskriminierung und Gewalt* die am 8. Juni 2020 veröffentlicht wurde, wurde ich von der Hochschule in die Beschwerdekommission berufen und arbeite gerade mit den anderen Kommissionsmitgliedern an der Erstellung der Geschäftsordnung.